90 Jahre Novoplast

Novoplast

 90 Jahre und kein bisschen müde

In diesem Jahr feiert Novoplast-Verpackungen GmbH & Co.KG sein neunzigjähriges Firmenjubiläum.

Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1925 zurück. Damals wird das „Hartpapierwerk Leutkirch“ von Alois Schellhorn gegründet. 

Bereits im Jahr 1953 werden die ersten Kunststoffverpackungen auf den Markt gebracht und kontinuierlich weiterentwickelt.

In den frühen siebziger Jahren wird die Gesellschaft von der Novoplast Schellhorn KG in die Novoplast Verpackungen GmbH & Co.KG umgewandelt. Bereits 1978 werden die Produktionsräume erweitert und zwei Jahre später auch das Verwaltungsgebäude neu gebaut. Nachdem der alte Standort nun baulich ausgereizt und den steigenden Anforderungen nicht mehr gewachsen ist, entschließt sich die Firma in einen neuen Standort zu investieren.

Parallel dazu  ist nach einer guten Entwicklungsphase 1992 der Produktionsstart des „Sahnekännchens“ – wer kennt es nicht!

Mit dem Bau eines Verwaltungsgebäudes am neuen Standort werden gegen Ende des letzten Jahrhunderts die Umzugsmaßnahmen abgeschlossen, so dass nun wieder alle an einem Standort zusammen arbeiten.

In den folgenden Jahren werden die Produktionsräume immer wieder erweitert. Schon 1999 wird die Produktion mit der ersten IML-dekorierten Premiumfrischkäseverpackung – die heute aus dem Kühlregal nicht mehr wegzudenken ist - gestartet. Dieses Produktionsverfahren wird in den folgenden Jahren mit weiteren Anlagen sukzessive ausgebaut und stellt heute den Großteil der Produktion.

Pünktlich zum 90 jährigen Firmenjubiläum wurde auch die für Lebensmittelverpackungen  wichtige BRC Zertifizierung in Angriff genommen und gleich erfolgreich durchgeführt.