Novoplast jetzt BRC-zertifiziert

Novoplast-Geschäftsführer Jürgen Reck und Leiter Qualitätsmanagment Joachim Stelzer freuen sich über die BRC-Zertifizierung und sehen das Unternehmen damit für weitere Zielmärkte im Ausland gerüstet.
Novoplast-Geschäftsführer Jürgen Reck und Leiter Qualitätsmanagment Joachim Stelzer freuen sich über die BRC-Zertifizierung und sehen das Unternehmen damit für weitere Zielmärkte im Ausland gerüstet.

Pressemitteilung

 Novoplast jetzt BRC-zertifiziert

 Leutkirch im Allgäu - Pünktlich zum 90. Geburtstag von Novoplast Verpackungen kann das Unternehmen eine weitere, wertvolle Zertifizierung verbuchen: „BRC - Global Standard for Packaging and Packaging Materials“ (Global Standard für Lebensmittelverpackungen) ist weltweit gültig, sie wird von der „Global Food Safety Initiative“ (GFSI) anerkannt und von den Kunden bei Lieferanten von Lebensmittelverpackungen vorausgesetzt.

 

 Der „BRC Global Standard“ wurde vom British Retail Consortium (BRC), dem Verband der britischen Einzelhändler, entwickelt. In diesem Standard sind klare Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit definiert, die das jeweilige Unternehmen erbringen und nachweisen muss. Wer Lebensmittelverpackungen auf dem europäischen Markt zu positionieren versucht, von dem wird eine Zertifizierung nach BRC  erwartet.

 Novoplast Verpackungen, ein Hersteller von Verpackungsmitteln für die primäre Lebensmittelverpackung, wurde am 11. und 12. November 2015 durch den „TÜV Süd“ in Leutkirch erfolgreich nach BRC zertifiziert. In die Zertifizierung flossen die Anwendung der Prinzipien von „Hazard Analysis and Critical Control Point“ (HACCP) sowie „Good Manufacturing Practice“ (GMP) ein – genauso wie die Analyse von Verfahren und Technologien bei der Herstellung der Verpackungen. Daneben prüften die Spezialisten des TÜV Süd bei Novoplast, ob gesetzliche Vorgaben zu Ausstattung und Räumlichkeiten, Produkt und Leistung sowie Qualifikation des Personals erfüllt werden.

 

„Mit der BRC-Zertifizierung sind wir hervorragend darauf vorbereitet, neue Märkte zu erschließen. Daneben sichern wir ein einheitliches Qualitätsniveau und zeigen hohes Verantwortungsbewusstsein – das ist nicht nur gut fürs Image,“ sagt Geschäftsführer Jürgen Reck. Reck weiß sich und sein Unternehmen in guter Gesellschaft: Weltweit sind mehr als 23.000 Unternehmen BRC zertifiziert, in 123 Ländern rund um den Globus.