Betriebsbesichtigung Karwendel

Besuch bei Karwendel

Aus der Idee, dass sich unsere Auszubildenden aus den verschiedenen Ausbildungsberufen und Ausbildungsjahren bei einem gemeinsamen Ausflug besser kennenlernen, ist der Wunsch der Auszubildenden entstanden, eine Firmenbesichtigung bei einem unserer Kunden zu organisieren.

Als wir unseren Wunsch der Firmenbesichtigung bei einem Gespräch mit unserem Kunden Karwendel erwähnt haben, ist dies auf große Resonanz gestoßen. Es wurde ein Kontakt zum Ausbildungsleiter bei Karwendel, Herrn Ralph Pfaudler, hergestellt. Dieser war sehr kooperationsbereit und hat sich sofort bereit erklärt, unseren Auszubildenden einen Vormittag den Abfüllbetrieb zu präsentieren.

Kurzfristig kam dann der Besuch bei unserem Kunden am 05. April 2018 zustande.

Wir bekamen als Einführung eine kleine Präsentation mit Eckdaten der Firmengeschichte von Karwendel. Um den besonderen Hygienevorschriften zu genügen wurden wir alle mit Einweghosen, -mäntel, Söckchen und Schuhen ausgerüstet, um uns dann auf den Weg durch einen 2stündigen Rundgang durch die Produktion zu begeben. Herr Pfaudler erklärte uns anschaulich die Produktion von Frischkäse und Quark und worauf neben der Hygiene besondere Sorgfalt zu legen ist. Besonderes Interesse fand bei unseren Auszubildenden die Käseverkostung. Es war für die jungen Menschen und auch den Ausbilder sehr eindrucksvoll zu erfahren, was mit unseren produzierten Verpackungsbecher passiert. Wir besichtigten dann noch die Lehrwerkstatt Technik, bevor es zu einem köstlichen Mittagessen in die Firmenkantine ging.

Wir bedankten uns herzlich beim Ausbildungsleiter Herr Pfaudler für die informativen Stunden und sprachen eine Gegeneinladung nach Leutkirch aus wo wir den Auszubildenden gerne unseren Betrieb und natürlich die Becherproduktion zeigen wollen.

Der Ausflug wurde mit einem leckeren Eisbecher (s. Foto) in einer Eisdiele in Leutkirch abgerundet und beendet.

x
Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, nutzt diese Seite Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen