Pressebericht Verpackungs-Rundschau

Verpackungs-Rundschau

Verpackungs-Rundschau 2/2016
Verpackungs-Rundschau 2/2016

 Rubrik PACKSTOFFE + PACKMITTEL

 Pünktlich zum 90. Geburtstag kann das Unternehmen eine weitere Zertifizierung verbuchen: Der BRC-Global Standard for Packaging and Packaging Materials (Global Standard für Lebensmittelverpackungen) ist weltweit gültig, wird von der Global Food Safety Initiative (GFSI) anerkannt und von den Kunden bei Lieferanten von Lebensmittelverpackungen vorausgesetzt.

Die Zertifizierung wurde vom British Retail Consortium (BRC), dem Verbund der britischen Einzelhändler, entwickelt. In dem Standard sind klare Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit definiert, die das jeweilige Unternehmen erbringen und nachweisen muss.

Novoplast, Leutkirch im Allgäu, produziert mit aktuell rund 130 Mitarbeitern Kunststoffverpackungen in Dünnwandspritzguss schwerpunktmäßig für die europäische Lebensmittelindustrie. Namhafte Kunden sind beispielsweise Arla, Hochland und Meggle.

 "Mit der BRC-Zertifizierung sind wir hervorragend darauf vorbereitet neue Märkte zu erschließen. Daneben sichern wir uns ein einheitliches Qualitätsniveau und zeigen hohes Verantwortungsbewusstsein - das ist nicht nur gut fürs Image", sagte Geschäftsführer Jürgen Reck.

Reck weiß sich und sein Unternehmen in guter Gesellschaft: Weltweit sind mehr als 23.000 Unternehmen BRC zertifiziert, in 123 Ländern rund um den Globus.